Mareen Grillenberger

Forschung und Projekte

Der Schwerpunkt meiner bisherigen Forschungstätigkeit liegt in der didaktischen Aufbereitung und Vermittlung von Fachinhalten aus den Bereichen Eingebettete Systeme und Robotik im Rahmen von Physical Computing für die informatische Bildung. Dabei sind fachliche sowie allgemein- und fachdidaktische Aspekte ebenso von Bedeutung, wie die Umsetzung, empirische Untersuchung und Evaluation entwickelter Konzepte.

In der informatischen Bildung sind Computersysteme sowohl Untersuchungsgegenstand als auch Werkzeuge, die kreatives Lernen und Gestalten ermöglichen. Daher ist die forschungsgeleitete Konzeption und Weiterentwicklung von Werkzeugen für den Informatikunterricht und die Einbettung dieser in geeignete Unterrichtsszenarien ein wichtiger Schwerpunkt meiner Arbeit.

Die Weiterbildung von Lehrkräften in der Informatik ist nicht nur mit der Integration neuer Fachinhalte in die Lehrpläne der Bundesländer von Bedeutung, sondern wird auch durch die Etablierung und Verstetigung von Informatik als Schulfach in allen Schulstufen immer stärker gefordert. Die Konzeption, Durchführung und Evaluation von Lehrerfortbildungsmaßnahmen in unterschiedlichen Kontexten sehe ich daher als wichtige Aufgabe meiner Forschung.

Weitere Interessen und mögliche Schwerpunkte zukünftiger Forschung sehe ich unter anderem in der Informatik für die frühe Bildung ab dem Kindergarten und im Bereich außerschulischer Lernorte für die Digitale Bildung, in denen nicht nur Schülerinnen und Schüler angesprochen werden, die bereits ein ausgeprägtes Interesse für Informatik mitbringen, sondern gerade auch solche, denen die vielen verschiedenen Facetten des Fachs bisher verborgen blieben.